Camps für Jugendliche

Informationen zur Durchführung von Camps in der Coronazeit

Für das Jahr 2021 haben wir wieder ein buntes Programm für Camps & Freizeiten im Angebot das wir hier vorstellen möchten. Mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie wird allerdings jede Planung zur Herausforderung. Wir wollen an unserem Programm festhalten und müssen gleichzeitig mit guter Vorausschau flexible Entscheidungen zur Durchführung der einzelnen Maßnahmen treffen. Hier auf unserer Website finden sich alle aktuellen Informationen zu den einzelnen Maßnahmen. Diese werden wir fleißig auf dem Laufenden halten und mit den weiteren Entwicklungen abgeglichen, damit alle interessierten Teilnehmenden an Planung und Vorfreude festhalten können. Um die Durchführung und Teilnahmen an den Freizeiten möglichst fair zu gestalten, wird die Teilnahme an der Maßnahme nach Anmeldeeingang entschieden, sollte die Anzahl der Teilnehmenden kurz vor dem Camp aufgrund einer Verordnungsänderung reduziert werden müssen.

Regelmäßig stellen wir auch per E-Mail die aktuellen Informationen zur Verfügung. Bei Interesse an diesem Kanal oder Fragen zu aktuellen Hygienekonzepten kontaktieren Sie bitte gerne unsere Hauptamtlichen in der Limburgstraße.

Urlaub mit Freunden

Jugendliche, die gerne ein Camp in den Abbensener Blockhütten oder in Zelten auf einer großen Wiese erleben möchten, können sich für die Übernachtungscamps anmelden.

Für diejenigen, die Jugendliche der internationalen Partner des CVJM Hannover e.V. aus Spanien, Russland und den USA kennenlernen möchte, kann das Intercamp in Abbensen oder die Deutschlandreise von Interesse sein.

Alle winterbegeisterten Jugendliche, die gerne Ski oder Snowboard fahren bzw. dies lernen möchten, haben die Möglichkeit bei der Skifreizeit in den Zeugnisferien mitzufahren.

Ostercamp

Frühling in Abbensen

Der Frühling erwacht im Blockhüttendorf in Abbensen und das Mitarbeitendenteam hat sich tolle Spiele und viele Aktionen einfallen lassen, um alle 9- bis 14-Jährigen aus dem Winterschlaf zu locken und durchs Campgelände toben zu lassen.

Morgens beginnt der Camptag nach dem Wecken mit einem Morgenkreis und dem gemeinsamen Frühstück. Tagsüber wartet auf alle Teilnehmenden ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Sport, Spielshows und kreativen Geländespielen mit toller Verkleidung. Abends wird es beim Lagerfeuer und in den Blockhütten richtig gemütlich und der Tag kann in einer tollen Hüttengemeinschaft zu Ende gehen.

6 Übernachtungen in unseren voll beheizbaren Blockhütten in Abbensen, Vollpension, Spiele und Bastelprogramm, Andachten, gemeinsame Unternehmungen und Freizeitleitung. Die An- und Abreise ist nicht im Preis enthalten.

225,00 € für Mitglieder; 245,00 € für Nichtmitglieder
Impfausweis (bitte nur Kopie), Krankenversichertenkarte
Ostercamp

Mädchenpfingstcamp

Nur für Mädels!

Abenteuer und Natur pur! Für alle Mädels die Bock auf das Abenteuer 'Zelten' haben, ist das Pfingstcamp genau das richtige. Hier gibt es intensives Campleben direkt in der Natur, gemeinsame Abende am Feuer, ein abwechslungsreiches Programm und eine tolle Gemeinschaft warten auf alle interessierten Mädchen.

Ein Team an Mitarbeiterinnen freut sich darauf mit allen 11- bis 15-Jährigen ganz naturnah am Wald zu leben und die Zivilisation für ein paar Tage hinter sich zu lassen.

3 Übernachtungen in Zelten des CVJM Hannover e.V., Vollpension, Spiele und Bastelprogramm, Andachten, gemeinsame Unternehmungen und Freizeitleitung. Die An- und Abreise ist nicht im Preis enthalten.

11-15 Jahre (Mädchen)
75,00 € für Mitglieder; 80,00 € für Nichtmitglieder
Mädchenpfingstcamp

Jungenpfingstcamp

Nur für Jungs!

Auf alle Jungs, denen das Campleben im Abbensener Blockhüttendorf nicht ausreicht und die draußen im Wald noch direkter mit der Natur verbunden sein wollen, warten die Pfingsttage auf dem Gelände der Alten Schmiede in die Fuhrberger Wälder.

Dort zelten die Teilnehmer gemeinsam mit einem Mitarbeiterteam auf Feldbetten in großen Zelten, kochen und spülen draußen und genießen. Die Mitarbeiter haben entsprechend geplant und sind wild entschlossen, der Zivilisation für ein paar Tage zu entkommen.

3 Übernachtungen in Zelten des CVJM Hannover e.V., Vollpension, Spiele und Bastelprogramm, Andachten, gemeinsame Unternehmungen und Freizeitleitung.
An- und Abreise sind nicht im Preis enthalten.

12-16 Jahre (Jungen)
75,00 € für Mitglieder; 80,00 € für Nichtmitglieder
Jungenpfingstcamp

Intercamp

Internationale Gemeinschaft

Nicht im Ausland sein und trotzdem den ganzen Tag Englisch sprechen, andere Kulturen kennenlernen und neue Freunde aus allen Teilen der Welt finden? Wo geht das denn? Natürlich im Intercamp – dem Höhepunkt des Sommers für alle 13- bis 15-Jährigen. Zwei Wochen verbringen die Teilnehmenden des Intercamps mit Jugendlichen aus Spanien, Russland und den USA. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und Action. Besonders an diesem Camp ist das dreitägige Außencamp, bei dem sich die Teilnehmenden quer durch die Wildnis schlagen, Kanu fahren, am Flussufer zelten und dort den Abend gemütlich am Lagerfeuer genießen. Abenteuer pur!

Wir hoffen unsere internationale Partner auch in 2021 in Abbensen begrüßen zu dürfen. Wir sind hierbei auf eine positive Entwicklung der Coronapandemie angewiesen.

14 Übernachtungen in unseren Blockhütten in Abbensen, Vollpension, Spiele, Sport und Bastelprogramm, Andachten, gemeinsame Unternehmungen und Freizeitleitung.

Die An- und Abreise ist nicht im Preis enthalten.

13 - 15 Jahre
480,00 € für Mitglieder; 499,00 € für Nichtmitglieder
Intercamp

Herbstcamp

Das letzte Camp des Jahres - Herbstcamp in Abbensen

Der Sommer geht zu Ende und in Abbensen wird noch einmal richtig durchgestartet. Acht Tage lang können die Jugendlichen den Herbst genießen, in einer urigen Hütten im Blockhüttendorf übernachten und mit den anderen Gleichaltrigen zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachsen.

Die Tage draußen werden kürzer, dafür wird der Spaß in der Hütte mit jedem Herbstcamptag länger. Das Mitarbeitendenteam hat vielseitige Geländespiele, witzige Spielshows in der großen GBH, gewählte Interessengruppen sowie Hüttenabende für die Teilnehmenden vorbereitet und freut sich mit auf gemeinsame„bunte Herbstcamp-Tage“.

7 Übernachtungen in unseren voll beheizbaren Blockhütten in Abbensen, Vollpension, Spiele und Bastelprogramm, Andachten, gemeinsame Unternehmungen und Freizeitleitung. Die An- und Abreise ist nicht im Preis enthalten.

245,00 € für Mitglieder; 265,00 € für Nichtmitglieder
Impfausweiskopie, Krankenversichertenkarte